Navigation
Malteser Jugend in Rottenburg-Stuttgart

Grundlagen

Grundlagen

So sind wir - unser Profil

Die Malteser Jugend ist die in Gruppen zusammengeschlossene Gemeinschaft von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Malteser Hilfsdienst e.V. Sie will den Leitsatz der Malteser "Bezeugung des Glaubens und Hilfe den Bedürftigen" in jugendgemäßer Weise umsetzen und für die ihr anvertrauten Menschen erlebbar machen.
Die rund 9.000 Mitglieder engagieren sich bundesweit in ca. 600 Gruppen. Die Malteser Jugend ist als Träger der freien Jugendhilfe nach § 75 KJHG bundesweit anerkannt.

Der Mensch im Mittelpunkt

Als christlicher Jugendverband achtet die Malteser Jugend jeden Menschen, unabhängig seiner Nationalität und Religion, selbstverständlich haben auch Kinder und Jugendliche mit Behinderung ihren Platz in den Gruppen der Malteser Jugend.

Kinder und Jugendliche werden bei uns ganzheitlich gefördert und gefordert. Besonders wichtig ist uns die Entwicklung von Werten wie Verantwortungsbewusstsein, Hilfsbereitschaft, Toleranz, Achtung und Respekt.  

Das tun wir - unsere Arbeitsschwerpunkte

Unsere Jugendarbeit wird durch vier Schwerpunkte geprägt.

  • Als junge Malteser lernen wir die Aufgaben der Malteser altersgerecht kennen. Ob Erste Hilfe, Katastrophenschutz oder soziale Dienste - wir machen uns mit unseren Aufgaben on morgen vertraut.
  • Im sozialen Engagemnent für andere Menschen erproben wir unsere Fähigkeiten und setzen sie für die Gesellschaft ein.
  • Die Auseinandersetzung mit Themen, die uns und unsere Umwelt bewegen, gehört für uns dazu. In der Gruppenarbeit stärken wir unsere sozialen und personalen Kompetenzen .
  • Der Spaß kommt schon in der Ausbildung und in den Projekten nicht zu kurz. Gemeinsame Aktivitäten wie auch Zeltlager und Ausflüge runden das Angebot ab.

 

Weitere Informationen